Translation And Text
Text and Translation – Sabine Klewe
Hier geht es zu
Sabine Martin
Hier geht es zu
Karen Sander

Guten Tag!

Ich arbeite gerade an einem sehr spannenden Projekt, wissen Sie? Aber sehen Sie sich ruhig um, ich stehe Ihnen für Fragen dann gerne später zur Verfügung. Senden Sie mir einfach eine Email, dann melde ich mich, sobald ich diese verflixten Moorhühner erledigt habe.


28.04.2020

Robert Koch, Kaffeeduft und Alpenpanorama

Reisen und Schreiben in Zeiten von Corona

Gerade habe ich das Nachwort zu einem Roman fertiggestellt, der Ende des Jahres erscheinen wird. Darin geht es auch um die Cholera-Epidemie in Hamburg 1892, während der Robert Koch persönlich in die Hansestadt gereist ist, um Maßnahmen gegen die Seuche einzuleiten. Wie plötzlich sich der Blick auf Dinge verändern kann! Als ich das Kapitel im vergangenen Herbst geschrieben habe, war es für mich ein weit entferntes Ereignis aus vergangenen Zeiten, heute, wenige Monate später im April 2020, ist es mir mit einem Mal ganz nah.
Die Corona-Pandemie verändert unser alle Blick auf die Dinge, und für mich auch auf mein Schreiben. Als Autorin, die gern in und mit ihren Büchern reist, muss ich im Augenblick einige gravierende Einschnitte in Kauf nehmen. Mir fehlt das Schreiben in Cafés, in fremden Städten, an Orten, die mich inspirieren und meine Fantasie beflügeln. Ich vermisse das Zischen der Kaffeemaschine, das leise Plaudern im Hintergrund, den Blick in fremde Gesichter, den Duft nach geröstetem Brot. Aber es gibt auch viel konkretere Probleme. Eine lang geplante Recherchereise, die ich demnächst antreten wollte, musste ich stornieren. Ich werde das Buch wohl abschließen müssen, ohne einen der wichtigsten Schauplätze mit eigenen Augen gesehen zu haben.
Immerhin bleibt mir, mit meiner Fantasie zu reisen – und meine Leserinnen und Leser auf diese Reisen mitzunehmen. Wer mag, kann mich demnächst nach Dublin, Amsterdam und in die französischen Alpen begleiten, wo mein nächster Thriller spielt. HÜTE DICH VORM BÖSEN WOLF erscheint am 7. Mai exklusiv bei Skoobe. Überall ist das Buch ab dem 16. Juni erhältlich. Gute Reise!


{titel}

© 2020 Sabine Klewe | Düsseldorf | Impressum | Datenschutzerklärung